TV 1860 Immenstadt e. V.   -   Trampolinturnen

website design software

    Matthias Pfleiderer    -     Deutscher Synchronmeister; 3 Platz Einzelwettkampf 2014
    Elias Sinz                   -    3. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften 2014

2012

Zweiter beim Einladungswettkampf in Kanada

Gleich nach seinem letzten Prüfungstag des schriftlichen Abschlusstest flog Matthias Pfleiderer nach Vancouver zum Canada Cup 2012. Bei dem Wettkampf der besten kanadischen Trampolinspringer werden immer noch die weltbesten Jugendturner mit eingeladen. Da der Allgäuer zur Zeit die besten Ergebnisse in Deutschland aufweisen kann, war seine Nomination selbstverständlich. Trotz der Prüfungsvorbereitung zeigte er kaum Trainingsrückstand, turnte hoch motivierte Übungen und sprang in der Jugendklasse die schwierigste Übung. Nur ein Fehler in der Pflicht verhinderte einen möglichen Sieg. so hatte der Japaner Ryoske Sakai das Nachsehen und Matthias musste sich nur dem Kanadier Keevin Madigan geschlagen geben. Neben dem Wettkampf stand natürlich eine komplette Sightseeingtour in der herrlichen kanadischen Gegend um Vancouver mit auf Programm.

Junioren-Team holt EM-Silber in der Mannschaft

Im Teamfinale der Junioren erturnten die deutschen Trampolinturner mit einer starken Leistung am Donnerstagabend (12.04.12) EM-Silber. 158,765 Punkte gingen auf das Konto von Fabian Vogel, Matthias Pfleiderer, Lars Weiland und Leon Zaunseder, die sich in dem Finale der besten fünf europäischen Teams keine Blöße gaben und fehlerfrei durch ihre Übungen kamen.
"Wir haben die Herausforderung Finale angenommen und es haben alle noch mal eine Schippe draufgelegt. Ich denke, das Ergebnis spiegelt die Leistungsfähigkeit des Teams wieder", sagte Nachwuchscoach Jörg Hohenstein. Nach einer etwas durchwachsenen Qualifikation konnten die vier Trampolinturner im Finale tatsächlich eine deutliche Leistungssteigerung vorweisen. Entsprechend groß war der Jubel bei den vier Athleten über die Medaille, die sie sich mit den punktgleichen Franzosen teilten.

Bayerische Einzelmeisterschaften Trampolinturnen

Ein hervorragendes Ergebnis ersprangen sich die Trampolinturner des TV Immenstadt bei den diesjährigen Bayerischen Einzelmeisterschaften.Als Ausrichter waren die Immenstädter mit drei Titel auch gleich die erfolgreichste Riege. In der weiblichen Bundesklasse siegte Pia Deubele in der Jugend und Lana Bambach in der Schülerklasse souverän. Leider verpassten beide nur denkbar knapp die vorzeitige Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften. Der dritte Titelgewinner war Patrick Pfleiderer in der Landes – Jugendklasse, wo er seine Konkurrenz sicher auf Distanz hielt. Spannend war es in der männlichen Bundesklasse bis 18 Jahre. Mit Matthias Pfleiderer, der sich zur Vorbereitung auf die Jugendeuropameisterschaft in Frankfurt aufhielt, fehlte der Titelträger und Favorit. so war es doch überraschend das nach dem Vorkampf sein Vereinskamerad Elias Sinz das Feld anführte. am Ende behielt dann Pascal Martin aus Markt Schwaben die Oberhand und Elias wurde Zweiter. Mit Platz vier zeigte Korbinian Keller im gleichen Wettbewerb wieder eine Leistungssteigerung. Die jüngsten Nachwuchsspringer des TV Immenstadt erreichten ebenfalls alle das Finale und belegten mit Joscha Bambach Platz 5; Lorenz Huber Platz 6; Silvan Müller Platz 8 und Patrick Herz Platz 9. In der Landesklasse turnte als einzige Laura Mayer, der nicht alles gelang und mit Rang 27 zufrieden sein musste.

Munich Air Challange - München

Einen Saisonauftakt nach Maß hatten die Trampolinturner des TV Immenstadt bei der ersten Munich-Air-Challenge. Der Wettkampf diente gleichzeitig auch als zweite Qualifikation für die diesjährigen Europameisterschaften in St. Peterburg. Nachdem Matthias Pfleiderer bereits im Vorkampf seine Fahrkarte lösen konnte riskierte er alles und versuchte eine neue Höchstschwierigkeit. Leider musste er dann aber die Übung abbrechen und verpaßte damit auch das Finale. Besser machten es seine Vereinskameraden, allen voran Elias Sinz, der über sich hinaus wachsen konnte und mit Platz 2 in der Jugend B bis 15 Jahren sein bisher bestes Ergebnis auf Deutscher Ebene erturnte. In der gleichen Klasse turnte Korbinian Keller der mit Platz 7 und ordentlichen Übungen zufrieden sein durfte. Lana Bambach kann es eigentlich besser, turnte sicher aber nicht spektakulär und belegte am Ende Platz 11. Pia Deubele turnt wie Matthias in der Jugend A, zeigte im Finale eine Leistungssteigerung und war mit dem 4. Rang hoch zufrieden. Damit ist die komplette Riege des TV Immenstadt für die Bayerischen Meisterschaften am kommenden Samstag gut vorbereitet. Die Immenstädter, die seit einigen Jahren wieder einmal Ausrichter der Einzelmeisterschaften sind, werden insgesamt 11 Aktive in den verschiedenen Klassen an den Start schicken.

[Home] [Anschrift] [Berichte] [Berichte 2015] [Berichte 2014] [Berichte 2013] [Berichte 2012] [Berichte 2011] [Erfolge] [Fotogalerie] [Favoriten]