TV 1860 Immenstadt e. V.   -   Trampolinturnen

website design software

    Matthias Pfleiderer    -     Deutscher Synchronmeister; 3 Platz Einzelwettkampf 2014
    Elias Sinz                   -    3. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften 2014

2013

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2013

Einen hervorragenden Schlußpunkt auf eine überragende Saison setzten die Immenstädter Trampolinturner bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Dillenburg. Als einzige reine Jugendmannschaft starteten die vier Springer Korbinian Keller, Elias Sinz, Leon Zaunseder und Matthias Pfleiderer in der Aktivenklasse und erreichten einen hervorragenden dritten Rang hinter den Frankfurt Flyers und TG Salzgitter. Grundlage für den Erfolg waren die sicheren Übungen von Korbinian Keller, der für die Kaderturner die notwendige Sicherheit lieferte. Elias Sinz konnte sich in seinen Kürübungen erneut steigern und Leon Zaunseder zeigte viel Routine, ehe Matthias Pfleiderer den Treppchenplatz sicherte. In welch hervorragenden Verfassung Matthias zur Zeit ist zeigte, dass er neben der Tageshöchstwertung, die höchste Schwierigkeit und größte Sprunghöhe turnte. Da sich die Leistungszentren aus Frankfurt und Salzgitter keinen Fehler leistete, war die mannschaftliche Ausgeglichenheit ausschlaggebend für die Reihenfolge. Der diesjährige Bundesligasieger TV Weingarten konnte aber sicher auf Distanz gehalten werden

Ländervergleichswettkampf der im Turnbezirke Trampolinturnen 2013

Der Saisonhöhepunkt im Jugendbereich der Trampolinturner ist zum Jahresende der Vergleichswettkampf der Turnbezirke. Im hessischen Dillenburg trafen sich die Besten des Nachwuchsbereich und aus Immenstadt konnten gleich sieben Aktive in das bayerische Team qualifizieren. Das Bayern, wie in den Vorjahren, den Medaillienspiegel anführen würde, war nicht ohne weiteres zu erwarten und die Allgäuer waren in allen Klassen entscheidend vertreten. Bei den Jüngsten bis elf Jahre stellte der TV Immenstadt mit Sivan Müller und Wanja Kleiter gleich die halbe Riege und waren mit sicheren Übungen nicht zu schlagen. Mit über zwanzig Punkten Vorsprung war die Goldmedaille nicht zu nehmen. In der Jugend B wurde Lana Bambach nominiert und sie konnte zusammen mit der WM-Achten Aileen Rössler den Vizetitel erturnen. Aufgrund der nicht so starken Leistungen in der Schülerklasse stellte der Landestrainer keine Mannschaft und so wurde Lorenz Huber in die Jugend B hochgezogen. Hier patzte ihr bester Turner Anton Räß aus Straubing und vergab damit einen möglichen Platz auf dem Treppchen. Es blieb nur der undankbare Platz 4. Einen ware Turnshow boten sich die Jugendlichen bis Achtzehn Jahren. Jeder Turnbezirk konnte hier Weltmeisterschaftsteilnehmer aufbieten und die Turnriege um Jugendweltmeister Matthias Pfleider konnte nach einem spannenden Vorkampf und das Finale für sich entscheiden. Entscheidender Faktor für das Teamergebnis waren die Übungen von Elias Sinz sich entscheidend steigern konnte und nicht nur zweitbester bayerischer Aktiver war, sondern auch noch wichtige Punkte für das deutsche Kaderranking sammelte. Der eindeutige Höhepunkt war dann aber die letzte Übung des Tages von Matthias Pfleiderer, der sich mit der Weltmeisterschaftskür die Tageshöchstwertung holte, den bayerischen Sieg klarstellte und sich mit der Übung aus der Jugend verabschiedete.

Internationale Einsätze von Matthias Pfleiderer und Elias Sinz

Die Sommerzeit haben die beiden Immenstädter Trampolinturner Elias Sinz und Matthias Pfleiderer intensiv genutzt, mussten sie doch auf internationale Trampolineinsätze vorbereiten. Seine erste Berufung ins deutsche Jugendteam bestehend aus zwei Schüler- und Jugendturner erhielt Elias Sinz für den Länderkampf gegen die Schweiz.  In Mannheim gewann das Team von Jugendbundestrainer Jörg Hohenstein wie schon in den Vorjahren souverän und Elias konnte mit sicheren und guten Übungen überzeugen und trug wesentlich zum Erfolg bei. Dies war dann der verdiente Lohn, dass er in den vergangenen Ferienwochen täglich zwei Trainingseinheiten in den Leistungszentren Frankfurt und München absolvierte.
Nachdem Matthias Pfleiderer zum Halbjahr seine Berufung ins Deutsche B-Kader erhielt, durfte er auch gleich zu seinem ersten Weltcup nach Loulé (Portugal) reisen. Der Bundestrainer Michael Kuhn wollte eine Standortbestimmung seines Teams und besetzte die Riege aus zwei WM-Teilnehmern und aufgrund der guten Synchronleistungen mit den Jugendturnern Matthias Pfleiderer und Fabian Vogel. Beide konnten dann auch überzeugen und turnten im Synchronwettkampf aufgrund einer ausgezeichneten Pflichtübung auf Rang 3. Leider konnten beide im Finale ihr Können nicht mehr unter Beweis stellen, da Fabian über Nacht an einem fiebrigen Infekts erkrankte und absagen musste. Im Einzelwettbewerb sollten Matthias Pfleiderer eigentlich nur Erfahrung im Weltcupzirkus sammeln. zudem hatte er Lospech und musste gleich als erster Deutscher in der ersten Startgruppe ans Gerät. Nun zeigte er aber gleich zwei nahezu perfekte Übungen und belegte in am Ende Rang 12 als bester Deutscher, nachdem die WM Teilnehmer einige Schwächen aufzeigten und nur Plätze im Mittelfeld belegten. dies dürfte nun zu einigen internen Diskussionen führen, erfüllte Matthias auch gleich die WM-Norm auf internationalem Boden. Es bleibt nun abzuwarten ob die Offiziellen den Immenstädter Trampolinturner bei der Weltmeisterschaft in Sofia in der Jugend mit Titelchancen einsetzen oder ob er in der Aktivenklasse eingesetzt wird.

Deutsches Turnfest 2013 Trampolinturnen Pokalwettkampf

Einen herausragenden Auftakt hatten die Immenstädter Trampolinturner beim Deutschen Turnfest 2013 in Mannheim. Im Pokalwettkampf turnten sich gleich alle männlichen Aktive im Finale auf die vorderen Plätze. Keine Chance lies Korbinian Keller seinen Konkurrenten in der Jugend A. Er siegte souverän mit neuer persönlicher Bestleistung. Etwas überraschend war Rang 3 von Patrick Pfleiderer, der den Wettkampf als Abschluß sah und ohne viel Training antrat. Hier zeigte sich, dass mit einer die guten Grundtechnik immer solide und nahezu fehlerfreien Übungen möglich sind. Bei den Jüngsten konnten Lorenz Huber mit Rang 4 gefolgt von Joscha Bambach überzeugen. Beide verpassten nur knapp das Treppchen. Nicht so gut verlief der Wettkampf der Schülerinnen von Lena Mayer, Franziska und Victoria Stetter die Plätze im Mittelfeld belegten. Insgesamt kämpften über 400 Jugendliche um die Turnfestpokal bevor die nächsten Wettkämpfe um die Deutschen Meisterschaften beginnen. Auch hier hat der TV Immenstadt noch aussichtsreiche Springer/innen am Start.

Deutsches Synchronmeisterschaften 2013

Eigentlich sind die beiden Trampolinspringer Matthias Pfleiderer und Fabian Vogel noch Jugendturner. Da aber Beide bereits die Schwierigkeit für die Erwachsenenklasse beherrschen, haben sie sich für Qaulifikation zu den Weltmeisterschaften 2013 angemeldet. Deshalb müssen Sie auch den Modus durchlaufen und bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in der Aktivenklasse antreten. Nach einem hervorragenden Pflicht- und Kürdurchgang gingen sie als Zweitplatzierte ins Finale. Dort zeigten sie gleich noch einmal ihre Übung mit Dreifach- und 9 Doppelsalti mit Schrauben, verbesserten sich um 4 Punkte und setzten damit die Weltklasseturner Kyrol Sonn und Martin Gromowsky so unter Druck, dass das Paar keinen Fehler machen durfte und mindestens Ihren Vorkampfwert erreichen musste. Dieses Vorhaben war dann nach dem vierten Sprung durch einen Übungsabbruch zu Ende. Damit sicherten sich die Jugendweltmeister Matthias und Fabian den Deutschen Synchronmeistertitel 2013 und haben sogar einen Vorsprung im Qualifikationsranking für die anstehenden Weltcups.
Leider lief es für die anderen Immenstäder Trampolinspringer nicht so gut. Bereits im ersten Sprung berührte Lana Bambach die Rahmenabdeckung, wodurch gleich alle Finalträume beendet waren. Eine gute Kürübung mit ihrer Partnerin Pia Deubele änderte nichts mehr am Ergebnis und dem letzten Platz. Elias Sinz und Korbinian Keller verpatzten durch große Unsynchronität in ihrer Pflichtübung ebenfalls von Anfang an alle Finalchancen und belgten nur einen der hinteren Plätze.

Deutsche Jugendmeisterschaften 2013

Gemischte Gefühle gab für die Immenstädter Trampolinturner bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2013 in Mannheim. Bereits nach vier Kürsprüngen musste Matthias Pfleiderer alle Titelträume begraben, nachdem er seinen Dreifachsalto nicht halten konnte und auf die Abdeckung fiel. Besser erging es seinen Teamkameraden Elias Sinz und Pia Deubele die beide mit guten Übungen im Vorkampf auf den siebten Rang in der männlichen und weiblichen Jugendklasse sprangen. Im Finale konnten beide dann ihre Ausführung nochmals steigern und sprangen mit persönlichen Bestleistungen auf einen am Ende doch undankbaren vierten Rang. Ganz unglücklich waren beide trotzdem nicht, war doch zuerst nur ein Finalplatz anvisiert und Elias Sinz zeigte mit seinen Übungen eindrucksvoll, dass er sich für eine Nominierung zur Jugendweltmeisterschaften empfehlen will.


 

[Home] [Anschrift] [Berichte] [Berichte 2015] [Berichte 2014] [Berichte 2013] [Berichte 2012] [Berichte 2011] [Erfolge] [Fotogalerie] [Favoriten]